Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und
Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz
„Daten“) im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen sowie innerhalb
unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten,
Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser
Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als
„Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie
z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die
Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
VERANTWORTLICHE
Anwaltskanzlei Stein
Rechtsanwältin Stefanie Stein
Dorotheenweg 3
72764 Reutlingen
Telefon: + 49 (0) 7121 – 99 44 99 – 4
Telefax: + 49 (0) 7121 – 99 44 99 – 6
E-Mail: kontakt@schlichtung-rt.de
Internet: www.schlichtungskanzlei.de
ARTEN DER VERARBEITETEN DATEN
Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).
Beim Klicken auf etwaige Social-Links, wird der User, die UserIn, direkt auf die korrespondierende Seite weitergeleitet. Ab dort gelten dann die Datenschutzrichtlinien der Seite.
KATEGORIEN BETROFFENER PERSONEN
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).
ZWECK DER VERARBEITUNG
Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
Sicherheitsmaßnahmen.
Reichweitenmessung/Marketing
VERWENDETE BEGRIFFLICHKEITEN
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine
identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden
„betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche
Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels
Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder
mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck
der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen
Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter
Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im
Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und
umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer
Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher
Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person
zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen
gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen
Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen
Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen
Person zugewiesen werden.
„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung
personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen
Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf
eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte
bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche
Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder
Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit
anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von
personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im
Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
MASSGEBLICHE RECHTSGRUNDLAG
Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen
unserer Datenverarbeitungen mit. Für Nutzer aus dem Geltungsbereich der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), d.h. der EU und des EWG gilt, sofern
die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird,
Folgendes:Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist
Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO;Die Rechtsgrundlage für die
Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung
vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1
lit. b DSGVO;Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung
unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO;Für
den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder
einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener
Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als
Rechtsgrundlage.Die Rechtsgrundlage für die erforderliche Verarbeitung
zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder
in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen
übertragen wurde ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.Die Rechtsgrundlage für
die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6
Abs. 1 lit. f DSGVO.Die Verarbeitung von Daten zu anderen Zwecken als
denen, zu denen sie ehoben wurden, bestimmt sich nach den Vorgaben des
Art 6 Abs. 4 DSGVO.Die Verarbeitung von besonderen Kategorien von Daten
(entsprechend Art. 9 Abs. 1 DSGVO) bestimmt sich nach den Vorgaben des
Art. 9 Abs. 2 DSGVO.
SICHERHEITSMASSNAHMEN
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgabenunter
Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und
der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie
der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des
Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko
angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der
Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle
des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden
Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und
ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine
Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf
Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den
Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl
von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des
Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche
Voreinstellungen.
ZUSAMMENARBEIT MIT AUFTRAGSVERARBEITERN, GEMEINSAM VERANTWORTLICHEN UND DRITTEN
Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen
Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern, gemeinsam
Verantwortlichen oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder
ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf
Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der
Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, zur Vertragserfüllung
erforderlich ist), Nutzer eingewilligt haben, eine rechtliche
Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Daten anderen Unternehmen unserer Unternehmensgruppe
offenbaren, übermitteln oder ihnen sonst den Zugriff gewähren, erfolgt
dies insbesondere zu administrativen Zwecken als berechtigtes Interesse
und darüberhinausgehend auf einer den gesetzlichen Vorgaben
entsprechenden Grundlage.
ÜBERMITTLUNG IN DRITTLÄNDER
Wir sammeln keine Nutzerbezogenen Daten oder (nicht Nutzungsrelevante*) Cookies auf dieser Website. Daher werden auch keine Daten in Drittländer übermittelt.
*Als Nutzungsrelevante Cookies sind Cookies gemeint, die die Verwendung der Seite ermöglichen.
RECHTE DER BETROFFENEN PERSONEN
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob
betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten
sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den
gesetzlichen Vorgaben.
Sie haben entsprechend. den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die
Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der
Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht zu
verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw.
alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der
Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten,
die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben
zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht,
eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
WIDERRUFSRECHT
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben jederzeit widersprechen. Der
Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der
Direktwerbung erfolgen.
COOKIES UND WIDERSPRUCHSRECHT BEI DIREKTWERBUNG (
Diese
Cookie-Richtlinie wurde zuletzt am 9. November 2022 aktualisiert und
gilt für Bürger und Einwohner mit ständigem Wohnsitz im Europäischen
Wirtschaftsraum und der Schweiz.
1. EinführungUnsere Website, https://schlichtungskanzlei.de (im folgenden: "Die Website") verwendet Cookies und ähnliche
Technologien (der Einfachheit halber werden all diese unter "Cookies"
zusammengefasst). In dem unten stehendem Dokument informieren wir
dich über die Verwendung von Cookies auf unserer Website.
2. Was sind Cookies?Ein
Cookie ist eine einfache kleine Datei, die gemeinsam mit den Seiten
einer Internetadresse versendet und vom Webbrowser auf dem PC oder einem
anderen Gerät gespeichert werden kann. Die darin gespeicherten
Informationen können während folgender Besuche zu unseren oder den
Servern relevanter Drittanbieter gesendet werden.
3. Was sind Skripte? Ein
Script ist ein Stück Programmcode, das benutzt wird, um unserer Website
Funktionalität und Interaktivität zu ermöglichen. Dieser Code wird auf
unseren Servern oder auf deinem Gerät ausgeführt.
4. Was ist ein Web Beacon? Ein
Web-Beacon (auch Pixel-Tag genannt), ist ein kleines unsichtbares
Textfragment oder Bild auf einer Website, das benutzt wird, um den
Verkehr auf der Website zu überwachen. Um dies zu ermöglichen werden
diverse Daten von dir mittels Web-Beacons gespeichert. Es wird keine solche Technologie hier verwendet.
5. Cookies
Wir verwenden ausschließlich notwendige Cookies und sammeln keine Informationen über Sie als BenutzerIn.
5.1 Technische oder funktionelle CookiesEinige
Cookies stellen sicher, dass Teile unserer Website richtig
funktionieren und deine Nutzervorlieben bekannt bleiben. Durch das
Platzieren funktionaler Cookies machen wir es dir einfacher unsere
Website zu besuchen. Auf diese Weise musst du bei Besuchen unserer
Website nicht wiederholt die gleichen Informationen eingeben, oder deine
Gegenstände bleiben beispielsweise in deinem Warenkorb bis du bezahlst.
Wir können diese Cookies ohne dein Einverständnis platzieren.
5.2 Analytische Cookies
Wir
verwenden keine analytische Cookies, um das Website-Erlebnis für unsere
Nutzer zu optimieren. Mit diesen analytischen Cookies erhalten wir
Einblicke in die Nutzung unserer Website. Wir bitten um deine Erlaubnis,
analytische Cookies zu setzen.
5.3 Marketing- / Tracking-CookiesMarketing-
/ Tracking-Cookies sind Cookies oder eine andere Form der lokalen
Speicherung, die zur Erstellung von Benutzerprofilen verwendet werden,
um Werbung anzuzeigen oder den Benutzer auf dieser Website oder über
mehrere Websites hinweg für ähnliche Marketingzwecke zu verfolgen.
6. Platzierte Cookies
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Gegenstand der Untersuchung
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Marketing/Tracking
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Sonstiges
Gegenstand der Untersuchung
Consent to service sonstiges
7. Zustimmung
Wenn
du unsere Website das erste Mal besuchst, zeigen wir dir ein Pop-Up mit
einer Erklärung über Cookies. Sobald du auf „Einstellungen speichern“
klickst, gibst du uns dein Einverständnis, alle von dir gewählten
Kategorien von Cookies und Plugins wie in dieser Cookie-Erklärung
beschrieben zu verwenden. Du kannst die Verwendung von Cookies über
deinen Browser deaktivieren, aber bitte beachte, dass unsere Website
dann unter Umständen nicht richtig funktioniert.7.1 Verwalte deine Zustimmungseinstellungen
8. Aktivierung/Deaktivierung und Löschen von Cookies
Du
kannst deinen Internetbrowser verwenden um automatisch oder manuell
Cookies zu löschen. Du kannst außerdem spezifizieren ob spezielle
Cookies nicht platziert werden sollen. Eine andere Möglichkeit ist es
deinen Internetbrowser derart einzurichten, dass du jedes Mal
benachrichtigt wirst, wenn ein Cookie platziert wird. Für weitere
Information über diese Möglichkeiten beachte die Anweisungen in der
Hilfesektion deines Browsers.Bitte nimm zur Kentniss, dass unsere
Website möglicherweise nicht richtig funktioniert wenn alle Cookies
deaktiviert sind. Wenn du die Cookies in deinem Browser löscht, werden
diese neuplatziert wenn du unsere Website erneut besuchst.
9. Deine Rechte in Bezug auf persönliche Daten
Du hast in Bezug auf deine persönlichen Daten die folgenden Rechte:
Du hast das Recht zu wissen, warum deine
persönlichen Daten gebraucht werden, was mit ihnen passiert und wie
lange diese verwahrt werden.
Zugriffsrecht: Du hast das Recht deine uns bekannten persönliche Daten einzusehen.
Recht auf Berichtigung: Du hast das Recht wann
immer du wünscht, deine persönlichen Daten zu ergänzen, zu korrigieren
sowie gelöscht oder blockiert zu bekommen.
Wenn du uns dein Einverständnis zur Verarbeitung
deiner Daten gegeben hast, hast du das Recht dieses Einverständnis zu
widerrufen und deine persönlichen Daten löschen zu lassen.
Recht auf Datentransfer deiner Daten: Du hast
das Recht, alle deine persönlichen Daten von einem Kontrolleur
anzufordern und in ihrer Gesamtheit zu einem anderen Kontrolleur zu
transferieren.
Widerspruchsrecht: Du kannst der Verarbeitung
deiner Daten widersprechen. Wir entsprechen dem, es sei denn es gibt
berechtigte Gründe für die Verarbeitung.
Um diese Rechte auszuüben kontaktiere uns bitte.
Bitte beziehe dich auf die Kontaktdaten am Ende dieser
Cookie-Erklärung. Wenn du eine Beschwerde darüber hast, wie wir deine
Daten behandeln, würden wir diese gerne hören, aber du hast auch das
Recht diese an die Aufsichtsbehörde (der Datenschutzbehörde) zu richten.10. KontaktdatenFür
Fragen und/oder Kommentare über unsere Cookie-Richtlinien und diese
Aussage kontaktiere uns bitte mittels der folgenden Kontaktdaten:Rechtsanwältin Stefanie Stein
Dorotheenweg 3
72764 Reutlingen
Deutschland
Website: https://schlichtungskanzlei.de
E-Mail: ed.tr-gnuthcilhcs@tkatnok
Diese Cookie-Richtlinie wurde mit cookiedatabase.org am 9. November 2022 synchronisiert.)
Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der
Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche
Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben
zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist)
während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu
speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder
„transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden,
nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser
schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs
in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als
„permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach
dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der
Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren
Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen
der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder
Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden
Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen,
der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es
nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner
gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den
Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies
können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der
Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses
Onlineangebotes führen.
Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des
Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der
Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische
Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite
http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die
Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen
des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann
gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt
werden können.
LÖSCHUNG VON DATEN
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt, bzw. nicht verarbeitet. Sofern nicht
im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden
die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre
Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und
gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung
eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere
Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder
steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
ÄNDERUNGEN UND AKTUALISIERUNGEN DER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir bitten Sie sich regelmäßig über den Inhalt unserer
Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die
Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns
durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir
informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung
Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle
Benachrichtigung erforderlich wird.
VERTRAGLICHE LEISTUNGEN
Wir verarbeiten die Daten unserer Vertragspartner und Interessenten
sowie anderer Auftraggeber, Kunden, Mandanten, Klienten oder
Vertragspartner (einheitlich bezeichnet als „Vertragspartner“)
entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, um ihnen gegenüber unsere
vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen. Die hierbei
verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die
Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung, bestimmen sich nach dem
zugrundeliegenden Vertragsverhältnis.
Zu den verarbeiteten Daten gehören die Stammdaten unserer
Vertragspartner (z.B., Namen und Adressen), Kontaktdaten (z.B.
E-Mailadressen und Telefonnummern) sowie Vertragsdaten (z.B., in
Anspruch genommene Leistungen, Vertragsinhalte, vertragliche
Kommunikation, Namen von Kontaktpersonen) und Zahlungsdaten (z.B.,
Bankverbindungen, Zahlungshistorie).
Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir
grundsätzlich nicht, außer wenn diese Bestandteile einer beauftragten
oder vertragsgemäßen Verarbeitung sind.
Wir verarbeiten Daten, die zur Begründung und Erfüllung der
vertraglichen Leistungen erforderlich sind und weisen auf die
Erforderlichkeit ihrer Angabe, sofern diese für die Vertragspartner
nicht evident ist, hin. Eine Offenlegung an externe Personen oder
Unternehmen erfolgt nur, wenn sie im Rahmen eines Vertrags erforderlich
ist. Bei der Verarbeitung der uns im Rahmen eines Auftrags überlassenen
Daten, handeln wir entsprechend den Weisungen der Auftraggeber sowie der
gesetzlichen Vorgaben.
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, können wir die
IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung speichern.
Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen,
als auch der Interessen der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und
sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte
erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer
Ansprüche gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO erforderlich oder es besteht
hierzu eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO.
Die Löschung der Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung
vertraglicher oder gesetzlicher Fürsorgepflichten sowie für den Umgang
mit etwaigen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten nicht mehr
erforderlich sind, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten
alle drei Jahre überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten.
ADMINISTRATION, FINANZBUCHHALTUNG, BÜROORGANISATION,
KONTAKTVERWALTUNG
Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben
sowie Organisation unseres Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung
der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der Archivierung. Hierbei
verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung
unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die
Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1
lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden, Interessenten,
Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser
Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration,
Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Archivierung von Daten, also
Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer Geschäftstätigkeiten,
Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen dienen.
Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die
vertragliche Kommunikation entspricht den, bei diesen
Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.
Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die
Finanzverwaltung, Berater, wie z.B., Steuerberater oder
Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und
Zahlungsdienstleister.
Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen
Interessen Angaben zu Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen
Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer Kontaktaufnahme. Diese
mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir grundsätzlich
dauerhaft.
KONTAKTAUFNAHME
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail,
Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur
Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1
lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher Beziehungen), Art. 6
Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet.. Die Angaben der
Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM
System“) oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind.
Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die
gesetzlichen Archivierungspflichten.
HOSTING UND E-MAIL-VERSAND
Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der
Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und
Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und
Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische
Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses
Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten,
Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und
Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses
Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss
Auftragsverarbeitungsvertrag).
ERHEBUNG VON ZUGRIFFSDATEN UND LOGFILES
Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten
über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet
(sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der
abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene
Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version,
das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite),
IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur
Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von
maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere
Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen
Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
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